HEIMATKUNDEAUSSTELLUNG

Ausstellungen  zur  Heimatkunde  gab  es  bereits  vor  der  Gründung  des  Vereins -

1996  fand eine Ausstellung über den Land- und Seefliegerhorst statt.

Seit April 2021 stellt uns Familie Reise diese Räumlichkeiten in der Teichstraße 13 zur Verfügung.

Unsere Ausstellung im Südstrandcenter, Großenbrode, Südstrand 1

Am 3.August 2021 erhielten wir von der Reederei Scandlines ein Gemälde von Theodor Heuss und einen Scheck über 1000,00 €.

( Foto von rechts : Heiko Kähler und Anette Ustrup- Svendsen von der Reederei Scandlines bei der Übergabe des Bildes an Jörn Koch und Dorothea Arnold - Theloe. )

Das Bild befand sich früher auf dem gleichnamigen Fährschiff, welches bis 1963 von Großenbrode aus und danach dann von Puttgarden nach Dänemark fuhr.

( Bitte anklicken )

Ausstellungen,  Vorträge  und  Filmvorführungen  zu Themen  wie :

"Großenbrode früher und heute"

"Geschichte der Großenbrodener Schule"

"Vogelfluglinie"

"Geschichte des Großenbrodener Waldes"

sind nur einige Beispiele über die vielen Themen

Seit Oktober 2019 hat uns das DB- Museum in Nürnberg die Modellanlage Großenbrode Kai als Dauerleihgabe überlassen.

Neben dem Ausstellungsraum im Südstrandcenter,Südstrand 1 haben wir auch noch einen Lagerraum "Am Kai".

Dort befinden sich Exponate, für die wir in unserer Ausstellung leider keinen Platz haben.

Modell  vom  ehemaligen  Seefliegerhorst